Von 1912 bis heute

Die Sängerrunde Wildtal im Gründungsjahr 1912
Die Sängerrunde Wildtal im Gründungsjahr 1912     Foto: Sängerrunde Wildtal
Die Sängerrunde Wildtal auf der Jubiläumsfeier am 27. Oktober 2012.   Foto: Herbert Geisler
Die Sängerrunde Wildtal auf der Jubiläumsfeier am 27. Oktober 2012          Foto: Herbert Geisler

Am 20. Januar 1912 fanden sich im Wildtal zu Füßen der Zähringer Burg 23 Männer zusammen, um den „allseits schon lange gehegten Wunsch nach Gründung eines Männergesangvereins“ zu verwirklichen. Schon seit 1908 bestand innerhalb des hiesigen Krankenunterstützungsvereins eine Gesangsabteilung. Nun wurde beschlossen, eine Generalversammlung einzuberufen und den Männergesangverein „Sängerrunde Wildtal“ mit Wirkung vom 1. Januar 1912 zu gründen.

Trotz wechselvoller Geschichte und jeweils kurzen gesanglichen Unterbrechungen durch zwei Weltkriege wurde die Tätigkeit erneut aufgenommen und es kamen mehr und mehr aktive Sänger hinzu. 1923 war das Jahr der Fahnenweihe der Sängerrunde.

Bei zahlreichen Wettsingen in Südbaden errang die Sängerrunde im Laufe der Jahre diverse erste Preise. Und immer wieder kam auch das geselligen Beisammensein nicht zu kurz: Unvergessen sind die Grillabende beim Mursthof und der beliebte Schulhof-Hock an der Fröbelschule zu Beginn der Sommerferien.

Ein Kirchenkonzert in der Bruder-Klaus-Kirche bildete den Auftakt für das 100-jährige Jubiläum der Sängerrunde, das mit einem Festkonzert am 27. Oktober 2012 und der Verleihung der Zelter-Plakette in der vollbesetzten Turn- und Festhalle Gundelfingen abgeschlossen wurde.